Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln und ihnen dabei helfen erfolgreich zu lernen.

  • Deshalb bemühen wir uns, eine Lernumgebung zu schaffen, in der sich jedes Kind angenommen fühlt.
  • Sprachbildung ist ein besonderer Schwerpunkt der Schule, da die meisten Kinder der Schule die deutsche Sprache als Zweitsprache sprechen. Darin begründet liegt unser Konzept zur Leseförderung.
  • Deshalb stellen wir das Lernen über Beziehungen in den Mittelpunkt und bemühen uns um möglichst feste Bezugspersonen für die Kinder. 
  • Wir halten Klassenrituale sowie Schul- und Klassenregeln für wichtig, weil sie Orientierung und Sicherheit bieten. Wir ahnden Verstöße und sorgen damit für die konsequente Einhaltung der Regeln.
  • Wir legen Wert auf die Demokratiebildung unserer Kinder (Klassensprecher, Klassen- und Kinderkonferenzen).
  • Wir bevorzugen einen ganzheitlichen Bildungsansatz, indem wir nicht nur die kognitiven Fähigkeiten schulen, sondern auch die emotionalen und körperlichen Aspekte des Lernens berücksichtigen (z. B. durch ein Verhaltenstraining).
  • Wir legen Wert auf die Erziehung zur Selbständigkeit, die bei uns beim Schulweg beginnt.
  • Wir lernen auch mit neuen Medien, schulen die Kinder im Umgang damit und leisten einen Beitrag zur Medienerziehung.

Als Selbstverständnis unserer Arbeit sehen wir den kollegialen Austausch, das Reflektieren unseres Unterrichts, den Erfahrungsaustausch und der gemeinsame Wunsch den Bildungs- und Erziehungsauftrag gut zu erfüllen.

 

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